no_dienst1.jpg
nobm_logo.gif
- Portomarken etc. -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.11.2008
no_porto2.jpg
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Über Norwegen
pfeil_weiss_rechts.gif   Oskar I. (1844-1859)
pfeil_weiss_rechts.gif   Karl IV. (1859-1872)
pfeil_weiss_rechts.gif   Oskar II. (1872-1905)
pfeil_weiss_rechts.gif   Haakon VII. (1905-1957)
pfeil_weiss_rechts.gif   Olav V. (1957-1991)
pfeil_weiss_rechts.gif   Harald V. (1991-20??)
pfeil_weiss_rechts.gif  Portomarken
   Einführung
   Dienstmarken
   Portomarken
   Rettourmarken
   Automatenmarken
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Einführung Dienstmarken Portomarken Retourmarken Automatenmarken nach unten

Einführung

Neben den "normalen" Briefmarken verausgabte das Königreich Norwegen, wie viele andere Länder auch, Marken für spezielle Zwecke. So erschienen ca. 137 Dienstmarken, 12 Portomarken und zwei Retourmarken. Automatenmarken wurden in Norwegen schon recht früh (ab 1978) verwendet, die ebenfalls in diesem Kapitel behandelt werden.

zurück
Dienstmarken

no_dienst1.jpgDie ersten acht Dienstmarken von Norwegen erschienen am 1. Januar 1926 und zeigen das Staatswappen. Am 1. Juli 1929 gab es die Dienstmarke Nr. 1 mit Aufdruck "2" über dem alten Wert. Im Jahre 1933/34 wurden zwölf Werte im größeren Format verausgabt, wobei zwischen Ober- und Buchdruck unterschieden wird. Eine Ausgabe von 1937 war in einem kleineren Format mit Wasserzeichen 2 und die Ausgabe von 1939/45 ohne Wasserzeichen. Die elf Werte von 1942/44 zeigten als Motiv ein Sonnenkreuz, wobei es 1946/47 fünf Ergänzungswerte gab. Am 15. März 1949 wurde die Nr. 37 mit einem neuen Wertaufdruck versehen. 1951/52 erschienen sieben Werte mit geänderter Inschrift "O. S.". Bei den 23 Werten mit dem Motiv "Staatswappen" von 1955/56 unterscheidet man die Papiersorten X (Normalpapier) und Y (Phosphorpapier). Von diesem Motiv erschienen 1969/73 insgesamt 19 weitere Werte. Die letzten Dienstmarken mit dem gleichen Motiv, aber im kleinerem Bildformat wurden in den Jahren 1975/82 emissiert.

zurück
Portomarken

no_porto2.jpgDie ersten sechs Portomarken mit der Inschrift "at betale" erschienen 1893/1914. Die sechs Werte aus den Jahren 1921/23 trugen die Inschrift "a betale".

zurück
Retourmarken

no_retour1f.jpg1872 erschienen zwei Retourmarken mit der Inschrift "Som ubesörget" bzw. "Som uindlöst".

zurück
Automatenmarken

Auch Norwegen verwendet Automatenmarken aus Wertzeichendruckern. Die ersten dieser modernen Postwertzeichen kamen schon 1978 zu Einsatz.

no_atm1.jpgDie Nr. 1 wurde ab dem 2. Dezember 1978 verwendet, wobei Wertstufen von 5 Öre bis 9500 Öre möglich sind. Neben dem Wort "Norge" (als Landesbezeichnung) im oberen Markenbereich und "POST" (für die norwegische Postverwaltung) links und rechts findet man unten links und rechts ein Posthorn. Die Nominale ist in der Mitte aufgedruckt. Insgesamt ist die Farbe der Aufdrucke lila bis bräunlichrot.

no_atm2.jpg>Die Nr. 2 erschien am 2. Dezember 1980, wobei Wertstufen von 5 Öre bis 9500 Öre möglich sind. Neben dem Wort "Norge" (als Landesbezeichnung) im oberen Markenbereich und "POST" (für die norwegische Postverwaltung) im unteren Bereich findet man links und rechts ein Posthorn. Die Nominale ist in der Mitte aufgedruckt. Insgesamt ist die Farbe der Aufdrucke bräunlichrot bis lila, wobei ein weißolivgrauer Unterdruck verwendet wird.

no_atm3.jpgAm 16. Oktober 1986 erschien die Nr. 3, wobei oben das Wort "Norge" (als Landesbezeichnung) und unten "Noreg" aufgedruckt ist. Posthorn und "P" sind links und rechts jeweils umgekehrt angebracht. Möglich sind die Wertstufen von 10 Öre bis 9500 Öre. Insgesamt ist die Farbe der Aufdrucke rotlila bis Bräunlichrot, wobei ein weißolivgrauer Unterdruck verwendet wird.

no_atm4.jpgAm 11. Juni 1999 erschien die Nr. 4, wobei oben das Wort "Posten Norge" (als Bezeichnung der Postverwaltung und unten rechts der Wert aufgedruckt ist. Links sind drei und rechts zwei Postembleme angebracht. In der Mitte der Marke, die übrigens selbstklebend ist, ist ein großes Postemblem zu sehen. Möglich sind die Wertstufen von 4 Kronen bis 99 Kronen (in 1-Kronen-Schritten). Insgesamt ist die Farbe der Aufdrucke und des Unterdrucks in schwarz.

no_atm5.jpgAm ????? erschien die Nr. 5, wobei links das Wort "Norge" und rechts unten der Wert aufgedruckt ist. Als Motiv zeigt die Marke eine Eule. Auch bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine selbstklebende Marke.

nach oben