funchal_3.jpg
ptbm_logo.gif
- Funchal (Madeira) -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.11.2008
funchal_3.jpg
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Über Portugal
pfeil_weiss_rechts.gif   Königreich (bis 1910)
pfeil_weiss_rechts.gif   1. Republik (1910-1926)
pfeil_weiss_rechts.gif   Estado Novo (1926-1945)
pfeil_weiss_rechts.gif   Nachkriegszeit (bis 1974)
pfeil_weiss_rechts.gif   2. Republik (ab 1974)
pfeil_weiss_rechts.gif   EU-Land (ab 1986)
pfeil_weiss_rechts.gif   Portomarken etc.
pfeil_weiss_rechts.gif   Angra
pfeil_weiss_rechts.gif   Azoren
pfeil_weiss_rechts.gif  Funchal
   Einführung
   Statistik
   Landkarte
   Markenausgaben
pfeil_weiss_rechts.gif   Horta
pfeil_weiss_rechts.gif   Madeira
pfeil_weiss_rechts.gif   Ponta Delgada
pfeil_weiss_rechts.gif   Angola
pfeil_weiss_rechts.gif   Kap Verde
pfeil_weiss_rechts.gif   Macau
pfeil_weiss_rechts.gif   Mocambique
pfeil_weiss_rechts.gif   Portugiesisch-Guinea
pfeil_weiss_rechts.gif   Portugiesisch-Indien
pfeil_weiss_rechts.gif   Portugiesisch-Kongo
pfeil_weiss_rechts.gif   Sao Tomé & Principe
pfeil_weiss_rechts.gif   Timor
pfeil_weiss_rechts.gif   Sonstige Kolonialmarken
pfeil_weiss_rechts.gif   Arge Portugal
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Einführung Statistische Angaben Landkarte der Azoren Markenausgaben nach unten

Einführung

Im Postgebiet Funchal wurden von 1892 bis 1910 insgesamt 34 Marken verausgabt.

zurück
Statistische Angaben

Madeira (ma'dera, portugiesisch Holz] ist die Hauptinsel der gleichnamigen Inselgruppe, zu der noch die Insel Porto Santo und weitere Inseln gehören. Madeira liegt im östlichen Atlantischen Ozean. Der portugiesische Distrikt Madeira umfaßt 794 qkm mit 260.000 portugiesischsprachigen Einwohnern. Der Hauptort ist Funchal und hat 126.900 Einwohner. Er ist wichtigster Handelsplatz und Ausfuhrhafen mit Weinkellereien, einem Flughafen und Fremdenverkehr. In Funchal gibt es eine Kathedrale, die zwischen 1485 und 1514 im Emanuelstil erbaut wurde.

Von 1892 bis 1910 gab es den portugiesischen Verwaltungsdistrikt "Funchal", für den es eigene Briefmarken gab. Er besteht aus der Insel Madeira und den Nebeninseln. Vor und nach Ausgabe eigener Freimarken wurden die Marken von Madeira selbst oder von Portugal benutzt.

zurück
Landkarte von Madeira

madeira_karte.gif

zurück
Markenausgaben

pt_funchal_3.jpgDie erste Ausgabe für den Verwaltungsdistrikt "Funchal" wurde 1892/92 verausgabt und umfaßt zwölf Werte. Die Marken zeigen das Motiv von König Carlos I., wobei zwischen gestrichenem und gewöhnlichem Papier und verschiedenen Zähnungsvarianten unterschieden wird. Die Ausgaben von 1897 (14 Werte) und 1898 (8 Werte) zeigen ebenfalls das Porträt des Königs, allerdings sind Wertziffer und Landesname nun in schwarz gehalten.

nach oben