porto_6.jpg
vabm_logo.gif
- Portomarken etc. -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.11.2013
paket_8.jpg
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Über den Vatikan
pfeil_weiss_rechts.gif   Kirchenstaat
pfeil_weiss_rechts.gif   Pius XI. (1922-1939)
pfeil_weiss_rechts.gif   Pius XII. (1939-1938)
pfeil_weiss_rechts.gif   Johannes XXIII. (1958-1963)
pfeil_weiss_rechts.gif   Paul VI. (1963-1978)
pfeil_weiss_rechts.gif   Johannes Paul I. (1978)
pfeil_weiss_rechts.gif   Johannes Paul II. (1978-2005)
pfeil_weiss_rechts.gif   Benedikt XVI. (2005-2013)
pfeil_weiss_rechts.gif   Franziskus I. (seit 2013)
pfeil_weiss_rechts.gif  Portomarken etc.
   Einführung
   Portomarken
   Paketmarken
   Automatenmarken
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Einführung Portomarken Paketmarken Automatenmarken nach unten

Einführung

Neben den "normalen" Briefmarken verausgabte der Vatikanstaat wie viele andere Länder auch, Marken für spezielle Zwecke. So erschienen 24 Portomarken und es gab 15 Paketmarken. Auch im Vatikan wurden erstmals im Jahr 2000 Automatenmarken emissiert.

zurück
Portomarken

porto_6.jpgDie ersten Portmarken des Vatikan wurden am 1. Oktober 1931 verausgabt und tragen den Aufdruck "Segnatasse". Zum Teil wurden die ursprünglichen Marken mit einem neuen Wertaufdruck versehen. Ein weitere Ausgabe mit "Wappenzeichnung" erschien am 16. August 1945. Mit neuem Motiv gab es dann sechs Werte, die am 30. April 1954 verausgabt wurden. Mit gleichem Motiv erschienen am 28. Mai 1968 nochmals sechs Werte.

zurück
Paketmarken

paket_8.jpgAm 1. Oktober 1931 wurden dreizehn Paketmarken verausgabt, die die Inschrift "PER PACCHI" tragen. Zwei weitere Werte mit gleichem Aufdruck erschienen als Eilmarken.

zurück
Automatenmarken

Die ersten Automatenmarken des Vatikanstaates wurden am 15. März 2000 anläßlich des "Heiligen Jahres" verausgabt.

Am 22. Mai 2001 wurde eine zweite Serie mit den Motiven "Dollarmünzen der Jahre 1996-2000" emissiert.

Die dritte Serie vom 12. März bis 13. Mai 2002 zeigt das Motiv "Die vier Evangelisten".

Am 3. Juni 2004 wurde eine Ausgabe mit drei Motiven "Päpstliches Wappen" herausgebracht.

Am 6. März 2008 wurde eine Ausgabe mit dem Motiv "Blick auf St. Peter" emissiert.

... wird fortgesetzt ...

nach oben