aruba_flagge.gif
nlbm_logo.gif
- Aruba -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 02.01.2014
aruba_flagge.gif
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Über die Niederlande
pfeil_weiss_rechts.gif   Wilhelm III. (1850-1890)
pfeil_weiss_rechts.gif   Wilhelmine I. (1890-1948)
pfeil_weiss_rechts.gif   Juliane I (1948-1980)
pfeil_weiss_rechts.gif   Beatrix I. (1980-2013)
pfeil_weiss_rechts.gif   Willem-Alexander (2013-20??)
pfeil_weiss_rechts.gif   Portomarken etc.
pfeil_weiss_rechts.gif  Aruba
   Einführung
   Ausgaben 1986-1989
   Statistik
   Ausgaben 1990-1994
   Wappen
   Ausgaben 1995-1999
   Lankarte
   Ausgaben 2000-2004
   Staat und Recht
   Ausgaben 2005-2009
   Geographie und Klima
   Ausgaben 2010-2014
   Sprache
   Geschichte
   Wirtschaft
pfeil_weiss_rechts.gif   Curacao
pfeil_weiss_rechts.gif   Ndl. Antillen
pfeil_weiss_rechts.gif   Ndl. Indien
pfeil_weiss_rechts.gif   Ndl. Karibik
pfeil_weiss_rechts.gif   Ndl. Neu-Guinea
pfeil_weiss_rechts.gif   Sint Maarten
pfeil_weiss_rechts.gif   Suriname
pfeil_weiss_rechts.gif   Int. Gerichtshof
pfeil_weiss_rechts.gif   Arge Niederlande
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Einführung Ausgaben 1986-1989 Statistik Ausgaben 1990-1994 Wappen Ausgaben 1995-1999 Landkarte Ausgaben 2000-2004 Staat und Recht Ausgaben 2005-2009 Geographie und Klima Ausgaben 2010-2014 Sprache Geschichte Wirtschaft nach unten

Einführung

aru_95_164.jpgDas "Markenland" Aruba ist noch ein recht junges Sammelgebiet, da Aruba als Teil des niederländischen Kolonialreiches und Mitglied der "Union der Niederländischen Antillen und Aruba" vorher keine eigenen Marken verwendete. Heute ist Aruba einer der vier gleichberechtigten Teile des Königreiches der Niederlande. Wie die anderen Landesteile hat auch Aruba eine eigene Verfassung und Regierung. Die Insel genießt vollkommene innere Autonomie. Die ersten eigenen Marken wurden 1986 verausgabt. Die Ausgabepolitik war zunächst sehr moderat, aber auch hier ist in den letzten Jahren eine zunehmende Ausgabeflut zu beobachten.

aru_95_165.jpgIn "Die ganze Welt der Philatelie" der Fa. Hermann E. Sieger GmbH heißt es deshalb auch:

"Aruba, die westlichste Insel der Niederländischen Antillen, ist seit dem 1. Januar 1986 ein selbständiges und empfehlenswertes Sammelgebiet geworden. Die Ausgabepolitik ähnelt der des europäischen Mutterlandes - sie ist zurückhaltend und konservativ - aber mit einer deutlich besseren Markengrafik."

Der Monatsaufwand wird mit ca. 1,50 Euro angegeben und dem Sammelgebiet insgesamt wird die Note "2" zugewiesen.

zurück
Ausgaben 1986-1989

aru_86_20jugend.jpgDie erste Ausgabe von Aruba erschien am 1. Januar 1986 anläßlich des Sonderstatus, den Aruba im Verbund der Niederländischen Antillen genießt. Zeitgleich wurden die ersten Dauermarken verausgabt, zu denen in den Folgejahren weitere Werte erschienen, und am 7. Mai gab es eine Serie "Solidarität". Im gleichen Jahr erschien auch noch eine Ausgabe zum "Internationalen Jahr des Frieden" und die ersten "Jugendmarken", die seitdem jedes Jahr verausgabt werden und ein fester Bestandteil des Ausgabenprogramms von Aruba sind.

aru_87_21.jpgIm Jahre 1987 erschien zunächst eine - mit der niederländische Ausgabe motivgleiche - Marke "Goldene Hochzeit" des Königpaares und zum ersten Male Marken, die das Thema "Tourismus" zum Thema hatten. Außerdem gab es die Ausgaben "Kgl. Besuch" und "Kindermarken".

Auch Marken, die die Fauna und Flora Arubas zeigen, sind immer wieder erschienen, wie z. B. am 27. Januar 1988. Außerdem gab es "Münzen", "Liebe", "YMCA-Weltkongreß", "Olympiade Seoul" und "Kindermarken".

aru_1989-60-nsc.jpg1989 wurden "Karneval", "Maripampun", "UPU", "Bedrängte Tierarten", "Kindermarken" und "Neujahrsmarken" verausgabt.

zurück
Statistische Angaben

Aruba ist die westlichste Insel der niederländischen Kleinen Antillen und liegt vor der Nordküste Südamerikas. Seit 1986 hatte die Insel einen eigenen Status innerhalb der autonomen Inselgemeinschaft "Union der Niederländischen Antillen und Aruba" und ist heute einer der vier gleichberechtigten Teile des Königreiches der Niederlande. Wie die anderen Landesteile hat auch Aruba eine eigene Verfassung und Regierung. Die Insel genießt vollkommene innere Autonomie..

Fläche: 180 qkm
Einwohner: 101.484
Bevölkerungsdichte: 564 Einwohner je qkm
Hauptstadt (mit Freihafen): Oranjestad (ca. 22.000 Einwohner)
Wirtschaft: Phosphatlager und seit 1970 zunehmender Fremdenverkehr
Religion: 82 Prozent der Bevölkerung sind römisch-katholisch
Währung: arubanische Cent und Florin (AFL): 1 AFL entspricht ca. 0,64 Euro; der Kurs des Arubanischen Florin orientiert am US-Dollar

zurück
Ausgaben 1990-1994
zurück
Wappen von Aruba

Aruba erhielt ein Wappen, das ein durch ein weißes Kreuz geviertelten Schild zeigt. Im ersten Feld ist eine Aloepflanze auf blauem Grund. Aloe ist eines der wichtigsten Produkte der Insel. Im zweiten Feld ist ein grüner Fels im Meer. das dritte Feld zeigt einen Händedruck als Zeichen für Frieden zwischen den Völkern. Das vierte Feld schließlich zeigt ein weißes Zahnrad auf rotem Grund, Symbol der Industrie. Das weiße Kreuz steht für Glaube und Frömmigkeit. Auf dem Schild liegt ein roter Löwe, als Symbol für Kraft und Herzlichkeit. Der Schild ist mit Lorbeerzweigen umgeben.

aruba_wappen.jpg

zurück
Ausgaben 1995-1999
zurück
Landkarte von Aruba

aruba_karte.gif
zurück
Ausgaben 2000-2004
zurück
Staat und Recht

aru_95_167.jpgDie Insel Aruba hat einen Sonderstatus innerhalb des Königreiches der Niederlande (innere Unabhängigkeit seit 1986). Die Verfassung stammt aus dem Jahre 1986.

Das Parlament (Staten) besteht aus 21, auf 4 Jahre gewählten Mitgliedern. Staatsoberhaupt ist Königin Beatrix, die seit 1992 durch den Gouverneur Olindo Koolman vertreten wird. Regierungschef ist seit dem Jahre 2001 Nelson Oduber.

zurück
Ausgaben 2005-2009

Im Jahre 2005 erschienen "Wens-Marken", "Autorennen", der Block "Silbernes Regierungsjubiläum", "Sonnenuntergang", "Korallen" und "Kindermarken".

Im Jahre 2006 wurden "50 Jahre YMCY", der Block "Briefmarkenausstellung Washington 2006", "Fußball-Weltmeisterschaft", "20 Jahre Segelvereinigung Hi-Winds", "Feuerwehr" und "Naturpark" verausgabt.

2007 gab es den Block "Chinesisches Neujahr", "50 Jahre Kinderheim Casa Cuna", den Block "Schiffswracks", "Weihnachten und Neujahr" und "Katamaran-Regatta".

Im Jahre 2008 wurden "70. Geburtstag Königin Beatrix", "Olympische Spiele", "Eulen", "Harley-Davidson", der Block "Grenzenlose Niederlande" und "Rembrandt" verausgabt.

Für 2009 sind "200. Geburtstag Louis Braille", "Felsenhöhlen", der Block "Erderwärmung", "60 Jahre Nationalbibliothek", "Delphine" und "Weihnachten" zu nennen.

zurück
Geographie und Klima

aru_97_193.jpgAruba ist Teil der "ABC"-Inseln, zu denen noch Bonaire und Curaçao zählen. Aruba ist die kleinste und westlichste der Antillen-Inseln. Die Insel liegt 30 km von der Küste Venezuelas entfernt, ist 30 km lang und nirgends breiter als 9 km.

Vom Berg Jamanota (188 m) blickt man auf eine weitgehend flache Landschaft herab. Die Ostküste mit ihrer einsamen und windigen Felsenküste bietet einen reizvollen Kontrast, da Gischt und Wellen bizarre Formen aus den Felsen gespült haben.

Die Durchschnittstemperatur beträgt deshalb 29 Grad C. Der Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter zeigt sich in geringfügigen 3,6 Grad C und das herrlich saubere Meer ist im Jahresmittel 26 Grad C warm. Der Wind bläst ideal zum Surfen, aber Wirbelstürme gibt es nicht, denn Aruba liegt außerhalb des Hurricane-Gürtels.

zurück
Ausgaben 2010-2014

2010 erschienen der Zusammendruck "Historische Flugzeuge", der Zusammendruck "10 Pfadfinder", der Zusammendruck "65 Jahre Ende des 2. Weltkriegs", der Zusammendruck "Papageien", der Zusammendruck "Vincent van Gogh", der Zusammendruck "Rumshops auf Aruba", der Zusammendruck "Blumen", der Zusammendruck "Kirchen und Synagogen", der Zusammendruck "Vögel", der Zusammendruck "Karibischer Octopus" und der Zusammendruck "Fische".

2011 wurden der Zusammendruck "25 Jahre Autonomiestatut", der Zusammendruck "Blumen", der Zusammendruck "100 Jahre UPAEP", der Zusammendruck "Papiergeldbörse Maastricht", der Zusammendruck "Fische", der Zusammendruck "Briefkästen", "Johannes Vermeer" und der Zusammendruck "Klassische Schiffe" verausgabt.

2012 gab es den Zusammendruck "Vögel", den Zusammendruck "Ziegen", den Zusammendruck "Olympische Spiele" (erschien auch als Block), den Zusammendruck "Seezugtiere", den Zusammendruck "Karibische Kleidertracht", den Zusammendruck "Weihnachten und Neujahr", den Zusammendruck "Leben unter Wasser" und den Zusammendruck "Orchideen".

2013 wurden "Hochzeitskleider", die Zusammendrucke "Papiergeld", die Zusammendrucke "Kreuzfahrtschiffe", den Zusammendruck "Frans Hals" (erschien auch als Block), ... emissiert.

... wird fortgesetzt!

zurück
Sprache

aru_97_194.jpgDie Amtssprache ist Niederländisch. Englisch und Spanisch sind weit verbreitet. Daneben Papiamento, eine Mischung aus Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch und indischen Sprachen. Einige Inselbewohner sprechen etwas Deutsch.

Papiamento ist die Sprache der Insel. Papiamento ist ein Mix aus portugiesischen, spanischen, holländischen, englischen, afrikanischen und indischen Wörtern. Hier eine kleine "Kostprobe" ...

Einfache Sätze und Begriffe:

Bon dia - Guten Tag
Bon tardi - Guten Abend
Bon nochi - Gute Nacht
Bon Bini - Willkommen
Danki - Danke schön
Con ta bai - Wie geht es Dir?
ajo - Tschüß
Cuanfo ora tin - Wieviel Uhr ist es?
Unda bo ta bai - Wohin gehst Du?
Ami - Ich
Abo - Du
Nos tur - Wir alle
boso - Ihr alle
nos dos - Wir zwei
Mi tin sed - Ich bin durstig
Mi tin hamber - Ich habe Hunger
Ban kas - Lasst uns heimgehen

Wörter für Verliebte
Un sunchi - ein Kuß
Un braza - eine Umarmung
Mi dushi - mein Liebling
Mi amor - meine Liebe
Hopi bon - sehr gut
Mi ta stima bo - Ich liebe Dich

Shopping; Cuanfo esaki ta costa? - Wieviel kostet das?
Mi ta wak rond - Sich umschauen
Ban dal un trip - Lass uns eine Tou machen
Banco - die Bank
Plaka - Geld
Cua pelicula ta hunga awe? - Welcher Film wird heute gezeigt?
sapato - Schuhe
na playa - In der Stadt

Weitere Wörter und Begriffe;
bin aki - Komm her
ban sali - Lass uns ausgehen
tur kos ta bon - Alles geht gut
ban sigi - Lass uns weitermachen
ban come - Lass uns essen
awa - Wasser
laman - Das Meer
tera - Sand, auch Land
na waf - Am Hafen
brug - Brücke
beach - Strand

Essen:
cuminda - Essen
pan - Brot
manteca - Butter
keshi - Käse
refresco - Soda, Limonade
mangel - Süßigkeiten
chupa bebe - ein arubanischer Lolli
suku - Zucker
salo - Salz
pika - scharf

zurück
Geschichte

aru_97_195.jpg1499 wurde Aruba durch die Spanier entdeckt. Aruba gehörte seit 1642 der niederländischen Westindischen Kompanie und fiel im Jahre 1656 an die Holländer, bis die Insel 1805 an die Engländer fiel. Im Jahre 1816 ging Aruba wieder in holländischen Besitz über und wurde 1891 direkter Regierungskontrolle unterstellt.

Am 16.2.1942 beschoß das deutsche U-Boot U 156 die Hafenanlagen von Aruba, ohne größere Schäden anrichten zu können. Die Zugehörigkeit zu den Niederlanden wurde auch nach dem 2. Weltkrieg (anders als in Indonesien) nicht in Frage gestellt. Seit dem Jahre 1986 hat die Insel einen Sonderstatus. Die Bestrebungen zur vollständigen Unabhängigkeit von den Niederlanden wurden auf Bitte des Staates Aruba im Jahr 1990 vorübergehend eingefroren.

zurück
Wirtschaft

Von 1825 bis etwa 1915 war auf Aruba die Goldgewinnung der größte Wirtschaftszweig. Arubas größte Stadt nach der Hauptstadt Oranjestad ist St. Nicolas. Sie entwickelte sich in der Zeit der Goldgewinnung zu dieser Größe. 1924 siedelte sich die Lago Oil & Transport Company auf Aruba an. Die Erdölindustrie auf den ABC-Inseln wuchs in den 1920er Jahren sehr schnell und führte zu einer starken Veränderung der Wirtschaftsstruktur. Die zweitgrößte Stadt Arubas, St. Nicolas, entwickelte sich nach der Eröffnung der Lago-Ölraffinerie Mitte der 1920er Jahre zum Wirtschaftszentrum der Insel.

Während des 2. Weltkriegs spielten die Raffinerien aus strategischen Gründen eine wichtige Rolle, sie sicherten den Energienachschub für die USA. Nach 1945 verlor die Erdölindustrie an Bedeutung. Die Raffinerie, einst eine der größten der Welt, wurde 1985 geschlossen. 1990 unter amerikanischer Firmenleitung wieder eröffnet wurde der neue Betrieb auf die Raffinerie, Umladung und Lagerung von Öl spezialisiert. Die Ölindustrie hat daraufhin ihre zentrale Bedeutung für die Wirtschaft Arubas wieder gewonnen. Bis 2009, als die Erdölraffination und -lagerung eingestellt wurde, war Öl das zentrale Produkt Arubas. Daneben existieren auf Aruba viele Offshore-Banken und Datenverarbeitungsfirmen. Seit Aruba auf dem Index der OECD als Steueroase gelandet ist, da seine finanziellen Strukturen einer großangelegten Steuerhinterziehung und Geldwäsche förderlich sind, hat die Regierung viele Schritte unternommen, um Steuerhinterziehern diese Möglichkeiten zu nehmen und somit den Auflagen der OECD gerecht zu werden.

Die Landwirtschaft hat auf Aruba geringe Bedeutung, da unter anderem das Klima mit viel Sonne, warmtropischen Temperaturen, aber wenig Regen einen schlechten Boden hinterläßt. Nur gut 10 Prozent des Landes sind landwirtschaftlich nutzbar. Die Industrie beschränkt sich weitestgehend auf die Herstellung von Tabak und Getränken. Arubas Haupthandelspartner sind die Niederlande, die USA sowie Kolumbien und Venezuela. Der Tourismus ist seit dem Ende der Ölindustrie Hauptwirtschaftszweig und wichtigster Devisenbringer Arubas.

Aruba wird jährlich von rund 1,5 Mio. Touristen (davon drei Viertel aus den USA) besucht, die sich zum größten Teil in den Ballungszentren des Tourismus westlich der Hauptstadt niederlassen. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Unterwasserwelt rund um die Insel unter Naturschutz gestellt. Dies hat Aruba und seine Nachbarinseln zu einem weltbekannten Tauchgebiet gemacht. Taucher können nicht nur Weich- und Steinkorallen, sondern auch zahlreiche Schwämme, Anemonen, Gorgonien, Seepferdchen, Skorpionfische, Rochen, Barrakudas, Haie, Meeresschildkröten und Sepien beobachten. Auch liegen vor den Küsten der Insel einige Schiffswracks, die für Taucher einfach zugänglich sind.

nach oben