feldpost/feld-02.jpg
150jbm_logo.gif
- Deutsche Feldpostausgaben 2. Weltkrieg -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 26.05.2009
feldpost/feld-02.jpg
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Altdeutschland
pfeil_weiss_rechts.gif   Deutsches Reich
pfeil_weiss_rechts.gif   Deutsche Kolonien
pfeil_weiss_rechts.gif   Dt. Bes. 1. Weltkrieg
pfeil_weiss_rechts.gif   Abstimmungsgebiete
pfeil_weiss_rechts.gif   Dt. Bes. 2. Weltkrieg
pfeil_weiss_rechts.gif  Dt. Feldpost. 2. WK
   Einführung
   Allgemeine Ausgaben
   Örtliche Ausgaben
   Nationales Indien
pfeil_weiss_rechts.gif   Saarland
pfeil_weiss_rechts.gif   Lokalausgaben
pfeil_weiss_rechts.gif   Alliierte Besatzung
pfeil_weiss_rechts.gif   Berlin
pfeil_weiss_rechts.gif   Dt. Dem. Republik
pfeil_weiss_rechts.gif   Bundesrep. Deutschland
pfeil_weiss_rechts.gif   Automatenmarken etc.
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Einführung Allgemeine Ausgaben Örtliche Ausgaben Nationales Indien mit Andamanen und Nikobaren nach unten

Einführung

In Folge der Entwicklung der Kriegsereignisse war es notwendig, für die Deutsche Wehrmacht spezielle Briefmarken zu verausgaben. Dabei ist zwischen allgemeinen Ausgaben (vier Werte), die überall gültig waren, und örtlichen Ausgaben (fünfzehn Ausgaben), die nur in lokalen, umkämpften Gebieten meist gegen Kriegsende erschienen, zu unterscheiden.

zurück
Allgemeine Ausgaben

feld-01.jpgZwischen 1942 und 1944 erschienen insgesamt vier Feldpostmarken, die allgemein gültig Waren, wobei es die ersten beiden Werte sowohl gezähnt, als auch durchstochen gab. Zu nennen sind die "Zulassungsmarke für Feldpost-Flugbriefe" und die "Zulassungsmarke für Feldpost-Päckchen", die beide 1942 verausgabt wurden, sowie aus dem Jahre 1944 eine "Zulassungsmarke für Feldpost-Pakete" und eine "Zulassungsmarke für Weihnachtspäckchen".

zurück
Örtliche Ausgaben

feld-05.jpgDie Kriegsereignisse machten es notwendig, daß für - meist in Kesseln eingeschlossene - Einheiten lokal eigene Feldpsotmarken verwendet wercen mußten. Insgesamt erschienen zwischen 1943 und 1945 fünfzehn derartige Marken. Wegen der hohen Fälschungsgefahr sollte man diese nur geprüft erwerben, zumal sie zum Teil nur wenige Tage verwendet wurden und deshalb entsprechend teuer sind.

Zu nennen sind aus dem Jahre 1943 die sog. "Tunis-Päckchen-Zulassungsmarke", aus dem Jahre 1944 der "Vucovar-Aufdruck", eine Marke (November 1944) für Kreta mit dem Aufdruck "Inselpost", zwei Marken (November 1944( für Rhodos mit dem Aufdruck "Inselpost" auf Feldpost-Nr. 1 und auf Feldpost-Nr 2, der sog. "Agramer Aufdruck" (November 1944), eine Marke für Leros (Februar 1945) mit dem Aufdruck "Inselpost", 1944 eine Marke für Rhodos mit dem Aufdruck "Weihnachten 1944" (Dezember 1944) und die sog. "Hela U-Boot-Marke". Außerdem erschienen 1933 eine Päckchen-Zulassungsmarke "Kuban-Brückenkopf", 1944 die "Krim Päckchen-Zulassungsmarke", 1945 die Päckchen-Zulassungsmarke "Kurland" (als Halbierung der Feldpostmarke Nr. 4) und eine Marke "Ruhrkessel" (mit dem Aufdruck "Feldpost" auf der Hitler-Marke zu 3 Pfg. in braun), zwei Marken für "Saloniki" (Mai 1944 als Aufdruck auf italienischen Marken) und 194 für das Deutsche Dienstpostamt in Oslo eine Päckchen-Zulassungsmarke.

zurück
Nationales Indien

indien-01.jpgNicht zur Ausgabe gelangt ist eine Serie aus dem Jahre 1943 "Nationales Indien" mit insgesamt sieben Werten, wovon es sechs auch gezähnt gab, und drei Werten für die Andamanen und Nikobaren.

nach oben