it-746.jpg
itbm_logo.gif
- Nachkriegszeit (1945 - 1948) -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.04.2009
it-746.jpg
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Über Italien
pfeil_weiss_rechts.gif   Alt-Italien
pfeil_weiss_rechts.gif   Königreich (1861-1903)
pfeil_weiss_rechts.gif   Frühes 20. Jahrhundert
pfeil_weiss_rechts.gif   Zwischen den Kriegen
pfeil_weiss_rechts.gif   Ital. Besetzung 1918-1923
pfeil_weiss_rechts.gif   2. Weltkrieg
pfeil_weiss_rechts.gif   Ital. Besetzung 1941-1943
pfeil_weiss_rechts.gif   All. Besetzung 1943-1947
pfeil_weiss_rechts.gif  Nachkriegszeit
   Überblick
   Bewältigung der Kriegsfolgen
   Markenausgaben 1945-1948
   Entstehung der Republik
pfeil_weiss_rechts.gif   Lokalausgaben 1945
pfeil_weiss_rechts.gif   Zeit der Konsolidierung (1948-1963)
pfeil_weiss_rechts.gif   Centro Sinistra und Jahre des Terrors (1963-1979)
pfeil_weiss_rechts.gif   Zeit der Krisen und Skandale (1979-1994)
pfeil_weiss_rechts.gif   Kampf um die Mitte (1994 - 2000)
pfeil_weiss_rechts.gif   21. Jahrhundert
pfeil_weiss_rechts.gif   Portomarken etc.
pfeil_weiss_rechts.gif   Ital. Post im Ausland
pfeil_weiss_rechts.gif   Ital. Kolonien
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Überblick Die Bewältigung der Kriegsfolgen Markenausgaben 1945 - 1948 Die Entstehung der Republik nach unten

Überblick

In der Zeit von 1945 (Ende des Krieges) bis 1948 (Bewältigung der Kriegsfolgen) erschienen 99 Marken.

zurück
Die Bewältigung der Kriegsfolgen

it-723.jpgIm Juli 1945 bildete der ehemalige Partisanenführer Ferruccio Patri von der Aktionspartei bis Dezember dieses Jahres eine Allparteienregierung, die vom Generalstatthalter Kronprinz Umberto akzeptiert werden mußte. Besonders die Linksparteien erhielten viele wichtige Ressorts. Patri war zugleich Innenminister, Togliatti wurde Justizminister und Nenni war einer der beiden Vizeministerpräsidenten. De Gasperi blieb Außenminister. Es gelang Patri aber mit seiner Politik der Sozialisierung mit einer Mischung von nationalen und revolutionären Themen aber nicht, das vom Krieg stark betroffene Land zu befrieden.

it-724.jpgVon den linken Positionen mußte deshalb abgerückt werden, was De Gasperi mit Unterstützung der Alliierten für sich zu nutzen vermochte, zumal die Linke unter sich zerstritten war. In der Grenzfrage zu Jugoslawien akzeptierten die Kommunisten den sowjetischen Standpunkt und traten so in Widerspruch zu den demokratischen Nationalisten der Resistenza. Die Sozialisten und Teile der Aktionspartei wollten eine radikale staatliche Umgestaltung, während Togliatti auf Kompromisse mit dem christlichen Lager setzte.

it-725.jpgAlcide De Gasperi übernahm schon im Dezember 1945 von Patri die Amtsgeschäfte als Kompromißkandidat aller Parteien, der auch von den kommunistischen und sozialistischen Ministern unterstützt wurde. In der Aktionspartei kam es allerdings zu Richtungskämpfen. De Gasperi suchte Kompromisse, indem er die Rechten, die in der Verfassungsfrage ein Plebiszit forderten, und die Linken, die darüber die Konstituante entscheiden lassen wollten, zusammenbrachte. Alle Italiener sollten gleichzeitig sowohl über die Staatsform, als auch über die Zusammensetzung der Konstituanten abstimmen. Obwohl er selbst kein Gegner der Monarchie war, war ihm klar, daß deren Fortbestehen nur von einem Plebiszit abhängig gemacht werden konnte. Um die Monarchie zu retten, trat Viktor Emanuel III. am 9. Mai 1946 zu Gunsten seines Sohnes Umberto zurück und ging nach Ägypten ins Exil.

De Gasperi wollte einen schnellen Aufbau eines westlich-demokratischen Systems. Hierzu setzte er die traditionelle Bürokratie im wesentlichen wieder ein. Einaudi leitete eine liberale Finanz- und Wirtschaftspolitik ein und beide wurden dabei tatkräftig von den Westalliierten unterstützt, indem sie schon im Frühjahr 1946 die Kontrollkommission auflösten.

zurück
Markenausgaben 1945 - 1948

it-746.jpgFür das Jahr 1945 sind die Ausgaben Freimarken mit Wertaufdruck, Freimarken ohne Liktorenbündel und die Freimarken "Demokratie", für 1946 "Alte Republiken", für 1947 "50 Jahre Radio" sowie für 1948 "600. Geburtstag Hl. Katharina von Siena", "Proklamation der neuen Verfassung", "Wiederaufbau der Brücke von Bassano" sowie "100. Todestag Donizettis" zu nennen.

zurück
Die Entstehung der Republik

Die Wahlen und das Plebiszit vom 2. Juni 1946 fanden in noch nicht gefestigten Verhältnissen statt. Die Liberalen waren nur noch eine kleine Partei, aus den beiden Bewegungen der Katholiken und der Arbeiter waren zwei Blöcke entstanden, die schon bei den ersten Kommunalwahlen im Februar 1946 die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt hatten und beide nunmehr die Führung des Landes für sich beanspruchten. Die "Democrazia Cristiana" und die Sozialisten und Kommunisten standen sich gegenüber.

it-726.jpgDas Programm der DC sah neben einer katholischen Gesellschaftslehre ein Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie vor. Ihre Basis hatten sie in der "Italia catolica" und in der "Italia contadina", also dem katholischen und dem ländlichen Italien. Die Partei verstand sich in allen politischen Fragen als von der Kirche unabhängig. Besonders De Gasperi hatte einen ausgeprägten Sinn für den Staat und dessen Institutionen, was bei Katholiken selten war. Auf lokaler Ebene wurde die DC aber maßgeblich vom Klerus und von der Katholischen Aktion unterstützt. Zur Führung der Partei stießen sehr schnell auch Personen aus der von Monsignore Montini (dem späteren Papst Paul VI.) geschulten katholischen Akademikerschaft, wie z. B. Aldo Moro, Giulio Andreotti und Emilio Colombo.

it-727.jpgDie Kommunistische Partei war eine auf die Sowjetunion und den Leninismus-Stalinismus eingeschworene Kaderpartei. Die Berufung auf die Resistenza und viele Aktivitäten in Verlagen und Zeitungen hatten zur Folge, daß Schriftsteller, Publizisten und Künstler meist zur PCI tendierten, während in der DC sich Leute aus Kirche, Bürgertum und Wirtschaft einfanden. Togliatti versuchte, den Kommunismus als logische Konsequenz der Aufklärung darzustellen. Es gelang den Kommunisten schon recht schnell, die Einheitsgewerkschaft CGIL in ihre Abhängigkeit zu bringen, worauf sich die katholische Gewerkschaft CISL im Jahre 1950 abspaltete. Im Jahre 1946 waren die Kommunisten noch nicht die stärkste linke Kraft, da die Sozialisten noch stärker waren. Die PSIUP wurde aber immer mehr zu einer Art "Filiale" der PCI, so daß linke Wähler und besonders Intellektuelle es vorzogen, immer mehr das "Original" zu wählen.

1947 gründeten die Sozialdemokraten als PSLI unter Giuseppe Saragat eine eigene Partei, die sich seit 1952 PSDI nannte. Daneben gab es noch die beiden kleineren Parteien PLI und PRI sowie die Liberalen und die Republikaner. Sie blieben auch deswegen Parteien einer bürgerlichen Minderheit, da sie unter den Arbeitern keine Erfolge erzielten und die gesamte linke Publizistik sich auf Seiten der Kommunisten wiederfand.

it-728.jpgDas Plebiszit brachte eine klare Mehrheit für die Demokratie und nur in den südlichen Regionen hatte die Monarchie eine starke Zustimmung erhalten. De Gasperi bemühte sich um eine Versöhnung von Monarchisten und Republikanern und auf seinen Vorschlag hin wurde der Anwalt Enrico de Nicola aus Neapel provisorisches Staatsoberhaupt. In der Konstituante hatten die DV 207, die PSIUP 115, die PCI 104, die PLI 41 und die PRI 23 Abgeordnete. 65 Mandate entfielen auf andere Gruppen, wie z. B. auf die sieben Abgeordneten der Aktionspartei. Da es keine klaren Mehrheiten gab, mußten Kompromisse gefunden werden, wobei sich sogar Kommunisten und Christdemokraten entgegenkamen. Mit den Stimmen der DC und PCI wurden die Lateranverträge von 1929 in die Verfassung aufgenommen, auch das Konkordat, obwohl die der katholischen Kirche garantierte Monopolstellung eigentlich den Bestimmungen über die bürgerliche Gleichheit und die Gleichstellung der religiösen Bekenntnisse widersprach.

it-729.jpgAm 1. Januar 1948 trat die neue Verfassung in Kraft, die sich insgesamt bewährte. Die späteren Krisen sind nämlich wegen des Machtmißbrauchs der Parteien ausgebrochen. Besonders bedeutsam waren die Artikel 1-12 über die Grundprinzipien, die sich auf einen antifaschistischen Grundkonsens und den Willen zur demokratischen und sozialstaatlichen Neugestaltung bezogen. Die Förderung der Selbstverwaltung und Dezentralisation, der sprachlichen Minderheiten sowie von Kultur und Wissenschaft, von Natur und Kunstwerken wurden festgelegt und auch die Achtung der Regeln des Völkerrechts, die Verwerfung des Angriffskrieges und die Bereitschaft zu Souveränitätsbeschränkungen im Interesse einer internationalen Friedensordnung. Die Italiener waren sich bewußt, daß sie nur so von den Siegermächten des 2. Weltkrieges die Wiederanerkennung ihrer Souveränität erlangen konnten.

it-730.jpgEinige Bestimmungen wurden in den 50er Jahren aber nur zum Teil realisiert und umgesetzt, wie z. B. die Pflicht-Mittelschule, die die bis dahin fünfjährige Schulpflicht auf acht Jahre verlängerte. Es dauerte bis 1962, bis diese Schule eingeführt wurde. Die Linke verhinderte das vorgesehene Gesetz über das Streikrecht, das begrenzt und eingeschränkt werden sollte. Auch die Regionalisierung Italiens als Gegensatz zum faschistischen Zentralismus wurde verschleppt. Vorgesehen war die Errichtung von fünf Regionen mit Sonderstatut und von fünfzehn Regionen mit Normalstatut. Zwischen 1946 und 1948 wurden nur vier Regionen mit Sonderstatut eingerichtet, um einen Separatismus zu verhindern bzw. um internationale Verpflichtungen einzulösen: Sizilien, Sardinien, Aosta-Tal, Trentino/Südtirol. Die fünfte Region Friaul/Julisch-Venetien entstand erst 1963. Die DC trat entsprechend der Tradition des politischen Katholizismus zunächst für die Regionalisierung ein, aber als sie 1948 die bestimmende Regierungspartei wurde, versuchte sie jede Verminderung der Macht zu verhindern. Umgekehrt setzten nun die eher traditionell zentralistischen Linksparteien auf die Schaffung von Regionen, weil sie sich in etlichen davon Mehrheiten erhofften.

Eine Distanzierung vom Faschismus bedeuteten die Verfassungsbestimmungen über die Unabhängigkeit der Staatsanwälte und Richter sowie die Errichtung eines Verfassungsgerichtes.

nach oben