uno_flagge.gif
frbm_logo.gif
- UNESCO -
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.01.2010
uno_flagge.gif
 
pfeil_weiss_rechts.gif   Einführung
pfeil_weiss_rechts.gif   Über Frankreich
pfeil_weiss_rechts.gif   2. Kaiserreich (1849-1870)
pfeil_weiss_rechts.gif   3. Republik (1870-1918)
pfeil_weiss_rechts.gif   Zw.-kriegszeit (1918-1939)
pfeil_weiss_rechts.gif   État Français (1940-1945)
pfeil_weiss_rechts.gif   4. Republik (1946-1958)
pfeil_weiss_rechts.gif   5. Republik I (1958-1981)
pfeil_weiss_rechts.gif   5. Republik II (1981-1999)
pfeil_weiss_rechts.gif   EU-Ld. Fr'reich (21. Jh.)
pfeil_weiss_rechts.gif   Portomarken etc.
pfeil_weiss_rechts.gif   Europarat
pfeil_weiss_rechts.gif  UNESCO
   Einführung
   Über die UNESCO
   Ausgaben
pfeil_weiss_rechts.gif   Frz. Kolonien
pfeil_weiss_rechts.gif   Frz. Auslandspostämter
pfeil_weiss_rechts.gif   Frz. Besatzungsausgaben
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
Einführung Über die UNESCO Die Ausgaben nach unten

Einführung

Für die UNESCO werden in Frankreich spezielle Dienstmarken verausgabt, die neben der Angabe "FRANCE" bzw. "Republique francaise" auch den Aufdruck "UNESCO" tragen. Von 1961 bis 1998 wurden bisher insgesamt 50 Marken verausgabt, die ein kleines, in sich geschlossenes Sammelgebiet darstellen.

zurück
Über die UNESCO

un_9.jpgDie "UNESCO" (Abkürzung für englisch "United Nations Educational Scientific and Cultural Organisation") ist eine UNO-Sonderorganisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. die UNESCO wurde 1945 in London gegründet, hat aber seit 1946 ihren Sitz in Paris. Zu den Aufgaben der UNESCO gehören die Förderung der internationalen Zusammenarbeit auf den Gebieten der Bildung und Erziehung, der Kultur, der Natur- und Sozialwissenschaften, der Information und Kommunikation sowie die Durchsetzung der Menschenrechte einschließlich des Rechts auf Bildung (u.a. durch internationale Programme zur Grund- und beruflichen Bildung). Sie befaßt sich mit dem Schutz des geistigen Eigentums und fördert den internationalen Literatur- und Kulturaustausch. Seit ein paar Jahren ist auch der Schutz des Weltkulturerbes sowie der Natur hinzugekommen. Die Organe der UNESCO sind die Generalkonferenz, der Exekutivrat und das Sekretariat mit Generaldirektor.

Zum "Weltkulturerbe" gehören von der UNESCO als schutzwürdig erklärte Kunstwerke und Baudenkmäler, wobei die UNESCO Hilfe beim Schutz bzw. der Restaurierung leistet. Das Programm wurde mit einem Aufruf der UNESCO vom 8.3.1960 zur Rettung nubischer Denkmäler im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Assuanstaudammes eingeleitet. Unter dem Begriff "Welterbe" werden neben Kulturgütern auch schutzwürdige Landschaftsregionen (Weltnaturerbe) geführt und in einer Welterbeliste (World Heritage List) registriert. Rechtsgrundlage ist die Konvention des Kultur- und Naturerbes der Welt (1972 von der UNESCO angenommen, seit 1975 in Kraft). Außerdem wird eine Rote Liste des Welterbes geführt, die das besonders gefährdete Welterbe erfaßt und in die auch Denkmäler eingetragen werden können, für die von dem zuständigen Unterzeichnerstaat kein Antrag gestellt wurde.

Zum "Weltnaturerbe" gehören von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommenen Weltnaturgüter. Das Weltnaturerbe umfaßt dabei geologische Formationen, archäologische Fundstätten, Naturlandschaften und Schutzreservate von Tieren und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind.

zurück
Die Ausgaben

un_3.jpgDie erste Ausgabe der UNESCO erschien am 21.1.1961 und zeigte die Köpfe von "Buddha und Hermes", wovon am 23.1.1965 zwei Ergänzungswerte verausgabt wurden. Als zweites Motiv wurden am 17.12.1966 drei Werte mit dem Motiv "Buch und Globus" verausgabt. Das dritte Motiv vom 8.3.1969 zeigte das "UNESCO-Emblem". Ergänzungswerte mit diesem wurden am 13.2.1971 und 15.11.1975 verausgabt, wobei die drei Werte aus 1975 die Inschrift anstelle von "Republique francais" nur auf "France" lautete. Die beiden Ausgaben vom 23.10.1975 und 14.10.1978 zeigten eine "symbolische Allegorie". Die Ausgaben vom 15.11.1980 und 12.12. 1981 waren "Historischen Bauten" gewidmet. Von 1982 bis 1993 wurden insgesamt 20 Werte zum Thema "Baudenkmäler" emissiert. Die Ausgabe vom 1.6.195 zeigte die Motive "Nationalparks" und die Ausgabe vom 24.10.1998 hatte das Thema "Kultur- und Naturerbe".

Die erste Ausgabe des neuen Jahrtausends erschien am 1. Dezember 2001 und zeigte die Motive "Giseh / Komodo-Inseln". Die Währungsangabe erfolgte sowohl in Franc, als auch in Euro.

2003 erschien die erste Ausgabe nur in Euro, "Kultur- und Naturerbe", 2005 eine weitere Ausgabe "Kultur- und Naturerbe" und eine dritte Ausgabe "Kultur- und Naturerbe" sowie eine vierte Ausgabe "Kultur- und Naturerbe". Im Jahre 2008 gab es ebenfalls eine Serie "Kultur- und Naturerbe".

... wird fortgesetzt ...

nach oben